Normal_0x544005059037429d90709e6ba85c432e

Zielgruppen

EINE EINZIGARTIGE KONTAKTQUALITÄT

Abgesehen von der eindrucksvollen Kontaktanzahl von 23,4 Millionen Fluggästen pro Jahr ist die Kontaktqualität des Mediums Flughafen Wien einzigartig. Denn vor dem Start und nach der Landung ist man gern bereit für Entschleunigung und Konsum - und entsprechend zugänglich für die Botschaften von Marken und Kampagnen. Vienna Airport-MEDIA ermöglicht genau das: Die unterschiedlichen Zielgruppen punktgenau im entsprechenden (Marken-)Umfeld zu erreichen.

GESCHÄFTSREISENDE - DIE ENTSCHEIDENDE ZIELGRUPPE

Rund 40% aller Fluggäste am Flughafen Wien reisen aus geschäftlichen Gründen. 2016 wurden rund 9,4 Millionen Geschäftsreisende gezählt. Sie erwarten vor allem Premium-Qualität und ein breites Angebot an bekannten Top-Marken.

URLAUBSREISENDE - DIE KONSUMZIELGRUPPE

Privatreisende sind oftmals die konsumfreudige Zielgruppe der (kinderlosen) Jüngeren oder Singles. Zum Anderen sind es Personen im mittleren und fortgeschrittenen Alter, die oft und gerne reisen. Bezeichnend ist jedenfalls die Orientierung zu hochwertigen Gütern. Saisonal unterschiedlich stellen die Privatreisenden einen kontinuierlich wachsenden Anteil an Fluggästen dar.

ABHOLER UND BEGLEITER - DIE ZIELGRUPPE FÜR DIE MÄRKTE IM EINZUGSGEBIET

Abholer und Begleiter stellen einen beachtlichen Anteil der „Menschen am Flughafen“ dar. Sie kommen aus einem Einzugsgebiet, das auch weit in die angrenzenden Länder Osteuropas reicht. Auf jeden zweiten Flugpassagier entfällt ein Begleiter oder Abholer. Mehr als 40% der lokal abfliegenden Passagiere werden bis in den Check-in-Bereich begleitet.
 

ARBEITNEHMER AM FLUGHAFEN WIEN - DIE ZIELGRUPPE TAGTÄGLICH VOR ORT

Der Standort Flughafen Wien ist der größte Arbeitgeber Ostösterreichs mit rund 22.000 Beschäftigten in ca. 230 Betrieben. Diese Menschen sind tagtäglich vor Ort und damit insbesonders auch wertvolle Multiplikatoren für Ihre Kampagne am Flughafen Wien.